Austausch mit anderen IHS-Projekten

23.08.2023

Unsere nächste Learning Journey führte uns nach Thüringen. Diesmal tauschten wir uns mit Nucleus Jena und dem Transferwerk an der Hochschule Nordhausen University of Applied Sciences über unsere Erfahrungen als Transferprojekte der Förderinitiative „Innovative Hochschule“ aus.

Kurze Vorstellungen der Projekte bzw. Verbünde gaben uns einen Einblick in den Aufbau, die geplanten Formate und die Schwerpunkte der jeweiligen Arbeit. Wir diskutierten über die Erfahrungen, Umsetzung und Ziele in den Bereichen Wissenschaftskommunikation, Transferformate, Patentverwertung und Impactsurvey.
Besonders der Austausch über Best-Practice-Beispiele, unterschiedliche Herausforderungen sowie über Visionen und Ziele der Projekte gab uns Einblicke und Inspiration für unsere zukünftige Arbeit.

Der Besuch im Innovation Living Lab zeigte uns, dass es offene, kreative Räume mit aktueller digitaler und analoger Ausstattung, Kreativmaterial und unterschiedlichen Arbeitsbereichen braucht, um neue Ideen und Konzepte zu entwickeln. Das möchten wir auch in unserem 4transferLab umsetzen.

💡 Wir haben uns vorgenommen den Kontakt zwischen den Verbünden und Projekten weiter auszubauen und den Austausch zu stärken.
💡 Es ist beruhigend, dass auch andere Innovative Hochschulen mit ähnlichen Herausforderungen wie wir kämpfen.
💡 Letztlich haben wir durch den gemeinsamen Austausch auch einen noch schärferen Blick für unsere Vision in 4transfer gewinnen können.

Vielen Dank an alle Beteiligten von Nucleus Jena, vom Transferwerk an der Hochschule Nordhausen University of Applied Sciences und unseren Partner:innen TU Bergakademie Freiberg, Berufsakademie Sachsen, Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum und Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. für die Organisation, das Kennenlernen und Vernetzen sowie die vielen tollen Gespräche.

Wir freuen uns schon auf die nächste Learning Journey!