Dialog zur Weiterentwicklung der Digitalisierung in der Verwaltung

Der Dialog zur Entwicklung der Digitalisierung der sächsischen Verwaltung mit Staatssekretärin Ines Fröhlich wurde durch die Digitalagentur Sachsen (DiAS) moderiert.
Vierzig Teilnehmer:innen der kommunalen Familie sind der Einladung der Staatsekretärin Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zum Dialog an die Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum gefolgt und tauschten sich drei Stunden offen und direkt zum Thema Breitbandausbau in den Kommunen aus.

Schwerpunkte waren das Genehmigungsverfahren, die allgemeinen Herausforderungen, Kooperationen im eigenwirtschaftlichen Ausbau sowie Kostensenkungs- und Synergiepotenziale. Die Ergebnisse sollen in die sächsische Gigabitstrategie einfließen und so als Fachstrategie die Digitalstrategie des Freistaat Sachsen komplementieren.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation zwischen Digitalagentur Sachsen (DiAS) und Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum realisiert.
Den Anwesenden wurde hierzu passend kurz das Forschungsvorhaben 4transfer orgestellt und erste Impulse und Ideen für Forschung und Transfer aufgenommen.