Zu einem „Nikolaus-Sonderformat“ fanden sich Studierende der Digitalen Verwaltung am 06. Dezember 2023 in der Cafeteria der HSF Meißen zusammen und beschäftigten sich mit dem Zusammenspiel aus Bürgerinnen, Bürgern und Verwaltung im Kontext einer Wunschbehörde.
Bereits die Studierenden werden in Ihren praktischen Erfahrungen mit pauschalen Aussagen, wie „Wir könnten ja mal …“, oder „Ich habe da mal eine Idee, wie man es besser macht …“, konfrontiert. Zugleich erfahren sie, dass den Ansätzen bisher nur unzureichende Taten im Arbeitsalltag folgen.
Hier gilt es die nächsten Schritte zu setzen. In dem 4transfer-Workshop ging es darum zu erproben, wie innovative Ideen im Verwaltungskontext umgesetzt werden könnten, aber beispielsweise auch, welche Informationssicherheitsaspekte (gemäß BaDV-14-Lehre) dabei eine Rolle spielen und welche Handlungsanweisungen benötigt werden.
Die Referenten des 4transfer-Projekts, Arne Petersen und Rico Blei, konnten den Teilnehmenden so vermitteln, dass ihr Handeln schon jetzt über künftige Prozesse in der Verwaltung entscheiden kann.