Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft

Falls ihr euch fragt, wie die tolle, temporäre Außengestaltung unseres Science Sprinters entstanden ist: Bei der Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft in Freiberg haben wir die phantasievollen, cleveren und futuristischen Ideen zur Mobilität der Zukunft von unseren Besucher:innen gesammelt.

Die großartige Graphic Recorderin A. M. Eisen hat daraus dann ein beeindruckendes Kunstwerk auf unseren Science Sprinter gezeichnet.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken wir nun auf den bevorstehenden Umbau unseres Wissenschaftsmobils. Leider muss dafür die aktuelle Außengestaltung entfernt werden, aber sie wird danach noch schöner und haltbarer wieder aufgebracht, um all die spannenden Forschungs- und Transferthemen zu repräsentieren, über die wir in ganz Sachsen berichten werden.

Haltet Ausschau nach unserem Science Sprinter!

Aber das war nicht alles am vergangenen Samstag!

Bei der 2. Ausgabe von Pop Up Science im ZeHS der TU Bergakademie Freiberg konnten Besucher:innen kreative Ausstellungsstücke aus Glas bewundern: Künstler:innen haben die Forschung des MyGlass-Projekts (Lehrstuhl für Gas- und Wärmetechnische Anlagen, TU Bergakademie Freiberg, IGT Institut für Glas und Glastechnologie) kennengelernt und interpretiert. MyGlass fokussiert sich auf die energie- und ressourceneffiziente Glasherstellung durch innovative Technologien.

Es ist faszinierend, welche Parallelen es zwischen Kunst und Wissenschaft gibt – sei es die Neugier, Neues zu entdecken, das Vertiefen in spezifische Themen oder die Kraft des Zufalls.