Innovationsscouting Holzbau
Duale Hochschule Sachsen
13.03.2025
Am 6. März fiel der Startschuss für das Reallabor Holzbau mit einer Auftaktveranstaltung am Institut für Holztechnologie Dresden. Unter dem Titel „Moderner Holzbau: Herausforderungen und Chancen“ kamen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis zusammen, um über die Herausforderungen des innovativen Bauens mit Holz zu diskutieren.
Ziel des Reallabors ist es, innovative Ansätze aus der Forschung schneller in die Praxis zu bringen und Standardisierungsprozesse zu vereinfachen. Trotz zahlreicher technologischer Fortschritte stehen viele Akteure im Holzbau vor regulatorischen Hürden und fehlenden Strukturen für den Wissenstransfer. Die Tagung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Perspektiven in thematischen Diskussionsrunden über die Schwierigkeiten bei den Zustimmungsprozessen des modernen Holzbaus zu teilen und wertvolle Kontakte zu Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung zu knüpfen.
Zentrale Erkenntnisse der Veranstaltung:
Das Reallabor Holzbau wurde als Teil des Verbundprojekts 4transfer an der Dualen Hochschule Sachsen initiiert und schafft praxisnahe Experimentierräume, um neue Technologien, Prozesse und Materialien gemeinsam mit relevanten Akteuren zu erproben. Der Transfer von Innovationen, die allgemein noch nicht zugelassen sind, soll erleichtert und beschleunigt werden. Um diesen Transfer erfolgreich zu gestalten, braucht es eine engere Zusammenarbeit aller Beteiligten. 4transfer wird diesen Prozess aktiv unterstützen und den Dialog zwischen Forschung, Wirtschaft und Verwaltung weiter vorantreiben.
Für weitere Informationen oder Kooperationsmöglichkeiten wenden Sie sich an Franziska Lorenz – Innovationsscout für das Reallabor Holzbau.
Franziska Lorenz